Aus meiner Praxis: Die häufigsten Fragen zum Firmenverkauf

„Braucht es mehr als einige Inserate in der Branchenzeitung sowie die Bilanz und Erfolgsrechnung für den Firmenverkauf?“
Ein Firmenverkauf muss vorbereitet werden wie die Neulancierung eines Produktes. Umfassen die Verkaufsunterlagen einer Firma ausschliesslich die Bilanz und Erfolgsrechnung der letzten Jahre, ist es, wie wenn Sie eine exklusive Limousine einzig mit einem technischen Datenblatt verkaufen wollten. Für den Verkauf eines exklusiven Wagens braucht es Hochglanzbroschüren, zwar auch mit technischen Daten, aber eben auch mit Fotos und Texten, die die Emotionen des Käufers ansprechen. Bei der Verkaufsdokumentation muss der Käufer vor seinem geistigen Auge die Gewinne und Synergien sehen, die sich durch den Kauf ergeben. Eine Verkaufsdokumentation soll so gestaltet sein, dass zum Beispiel ein siebenköpfiger Verwaltungsrat alleine aufgrund der Unterlagen entscheiden kann und dann noch einer der sieben in einem persönlichen Augenschein die Firma begutachtet. Sind die Unterlagen zu dürftig, entstehen zu wenig ernsthafte Interessenten und es entwickelt sich ein permanenter Besichtigungstourismus, der den Betrieb stört, ohne dass es jemals zu einem Abschluss kommt. Mit professionellen Unterlagen hingegen ist die Entscheidung für den Kauf meist schon vor dem ersten Besprechungstermin gefallen.

Folgende Unterlagen erstellen wir mit Ihnen für Ihren Firmenverkauf?

  1. Verkaufsdokumentation neutral
  2. Detaillierte Betriebsanalyse
  3. Analyse der Bilanz und Erfolgsrechnung
  4. Gewinnkorrektur
  5. Bewertung der Lager- und Inventarlisten
  6. Firmenbewertung und PreisherleitungWas sind Ihre Fragen zum Firmenverkauf?

Wir beantworten sie: info@firmen-nachfolge-verkauf.ch

 

Similar Posts